Entwurf zur Lichtarbeit
Ampelkreuzung, 2001
Standort: Herne Fußgängerzone
 
     
  Nachts auf einer einsamen Straße vor einer roten Ampel zu stehen, gehört zu unserem gemeinsamen Erfahrungsschatz. Minutenlang kommt kein Auto vorbei, und die einzige Bewegung ist der Wechsel der Lichtzeichen.
Geht man oder wartet vielleicht doch, weil das nächste Auto mit überhöhter Geschwindigkeit kommen oder der nächste Wagen einer der Polizei sein könnte.Die Einsamkeit wird dadurch betont, dass die Anlage beharrlich und in regelmäßigem Rhythmus nicht vorhandene Verkehrs- und Menschenströme lenkt.

Auf dem sandsteinfarben plattierten Platz wird eine „Straßenkreuzung mit funktionstüchtiger Ampelanlage“ aufgebaut. Die asphaltierte Kreuzung liegt wie eine Intarsie in dem mit Betonwerksteinplatten versehenen Feld. Sie hat keine asphaltierten Anschlüsse an bestehende Straßen. Die Kreuzung ist bündig zu den anstoßenden Flächen. Die Kreuzung ist mit Fahrbahnmarkierungen versehen.

 
     
 

zurück
 

 Übersicht: Entwürfe