Blickwechsel, 2002
Herne
 
 
   
         
  Vor einem Schaufenster der Sinn-Filiale wurde ein roter Teppich ausgelegt, auf dem Stühle zur Benutzung standen. Blickrichtung der Sitzenden war das Schaufenster.

Im Schaufenster war eine Überwachungskamera installiert. Die Verwendung der Stühle wurde permanent auf Video aufgezeichnet. Morgens vor Geschäftsbeginn wurden die Stühle wieder mit Blickrichtung auf das Schaufenster ausgerichtet, verschwundene Stühle sollten ursprünglich nicht ersetzt werden, nachdem aber schon am ersten Abend drei Stühle entwendet wurden, kamen doch noch zwei „Reservestühle“ zum Einsatz .

In einer zweiten Phase wurden die Stühle (sofern noch vorhanden) im betreffenden Schaufenster ausgestellt, entwendete Stühle wurden per Abbildung mit einem Vermerk gezeigt, wann sie entwendet oder eventuell wieder gefunden wurden. Im benachbarten Fenster zeigte ein Monitor die vorhergegangene Benutzung der Stühle durch die Passanten.

Blickwechsel, 2002
roter Teppich, Stühle
Überwachungskamera, Langzeitrekorder, Monitor

Die Arbeit entstand im Rahmen der Ausstellung
boulevard elementar, Herne

 

  Blickwechsel :1.Phase

Blickwechsel: 2 Phase

 
         
  weiter  

Übersicht: Aktionen